Unser Auftrag

Weshalb wurde die Hilfe gegründet?

Die Gründung der Genossen­schaft Hilfe war Ausdruck christlicher Nächste­nliebe. Gemeinde­glieder helfen in soziale Not geratenen Glaubens­geschwistern. Die Genossen­schaft Hilfe bezweckt die Hilfe­leistung an arme, kranke und bedrängte Menschen im In- und Ausland durch:

  • Ausrichtung von Unterstützungen in bar oder natura, durch Beschaffung von Wohnung oder diesbezüglicher Beihilfe, durch Beiträge an die Errichtung von Alters- und Pflege­heimen.
  • Förderung des christlichen Glaubens­lebens, insbesondere durch Beiträge zur Verbreitung von Gottes Wort.

Der Auftrag der Hilfe ist biblisch begründet. Schon zur Zeit der Apostel wurden gottesfürchtige Männer bestimmt, sich der materiellen Nöte der Christen anzunehmen. Zu allen Zeiten der neu­testament­lichen Gemeinden bildete die soziale Hilfe einen wichtigen Teil des Gemeinde­lebens.

Wie arbeitet die Hilfe?

Wir arbeiten nach folgenden Grundsätzen:

  • Wo immer möglich soll unsere Hilfe eine ‚Hilfe zur Selbsthilfe’ sein.
  • Wir arbeiten wo immer möglich mit existier­enden Hilfs­organisationen der Gemeinden zusammen.
  • Jeder gespendete Franken (Euro) soll auch als Franken (Euro) zu den Hilfs­bedürftigen gelangen. Daher arbeiten alle Mit­glieder des Vor­standes ehren­amtlich.

Woher hat die Hilfe ihre notwendigen Mittel?

Wir können nur soviel weiter­geben wie wir an Spenden ein­nehmen. Durch Informationen und Sammlungen in unseren ETG- und Nazarener Gemeinden können wir unsere vielfältigen Auf­gaben finanzieren. Dank Ihren Spenden ist es uns möglich unseren Auftrag an den Armen und Bedürftigen wahr­zunehmen.